Kinder- und Jugendmedizin

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen! Die optimale medizinische Versorgung des Heranwachsenden gibt es beim Facharzt für Kinder und Jugendmedizin!

Dabei profitieren meine Patienten vom teilweise schnellen wissenschaftlichen Fortschritt in diesem Fach, da ich die auf Kongressen und in aktueller Fachliteratur erworbenen aktuellen Erkenntnisse in die tägliche Arbeit einfließen lasse.

Die Kinder- und Jugendmedizin betrachtet bezüglich der Beratung, der erforderlichen Untersuchungen sowie der daraus folgenden Behandlung  immer den gesamten Menschen in seiner jeweiligen Entwicklungsphase.

In meiner Arbeit nimmt die umfassende Beratung zu allen Themen der Gesundheit und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen neben gezielten Untersuchungen und Behandlungen unterschiedlichster Gesundheitsstörungen und Erkrankungen einen sehr hohen Stellenwert ein.

Dabei sehe ich diese Fachrichtung in ihrer vorbeugenden Ausrichtung sowie ihrer behandelnden Funktion als besonders wichtig auch für die spätere Gesundheit im Erwachsenenalter an. Die Abwendung oder frühzeitige Beeinflussung von Störungen der Entwicklung oder der Gesundheit kann im Sinne einer Weichenstellung den weiteren Lebensweg oft ganz entscheidend beeinflussen.

Besonders am Herzen liegt mir ein guter Start in die frühe Säuglingszeit der Früh- und Termingeborenen. Meine Mitarbeiterinnen und ich nehmen uns daher für Beratung zu Gesundheit und Entwicklung immer die erforderliche Zeit.