Portrait der Praxis

Als Praxisinhaber stelle ich mich an dieser Stelle kurz meinen Patienten und ihren Eltern vor.

Mein Name ist Johannes Hiort. Seit 2006 bin ich Facharzt für Kinder und Jugendmedizin. In verschiedenen klinischen Fachabteilungen habe ich ein breites Spektrum an Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen kennen gelernt. Besonders froh bin ich über tiefe Einblicke in die Fächer Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und Chirurgie, da es hier immer wieder Überschneidungen mit der Kinder- und Jugendmedizin gibt.

Als Vater dreier Kinder sind mir die Besonderheiten verschiedener Entwicklungsphasen von Kindern nicht nur aus Studium und Facharztausbildung sondern auch aus persönlichem Erleben vertraut. Im Januar 2007 habe ich die am südlichen Stadtrand von Hamburg befindliche und  seit Ende der 70er Jahre in Seevetal – Meckelfeld geführte Praxis von meinem Vorgänger Herrn Dr. Grothusen übernommen.

Seitdem habe ich viele Ideen zur ihrer Neugestaltung umgesetzt, um die Praxis den  Bedürfnissen meiner Patienten kontinuierlich anzupassen.2008 erfolgte der Umzug in neue, ebenerdige Praxisräume mit sehr guter Verkehrsanbindung und zahlreichen gebührenfreien Parkplätzen am Gebäude (auch hinter dem Haus).

Umstellung auf EDV-basierte Dokumentation, diverse jetzt in der Praxis durchgeführte Ultraschalluntersuchung (u.a.der Säuglingshüfte) sowie die Beratung zu psychosomatischen Störungen kamen hinzu.

In meiner Arbeit nimmt die umfassende Beratung zu allen Themen der Gesundheit und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen neben gezielten Untersuchungen und Behandlungen unterschiedlichster Gesundheitsstörungen und Erkrankungen einen sehr hohen Stellenwert ein.

Die optimale Versorgung der zahlreichen Patienten mit Allergien, Asthma und Neurodermitis stellt ebenfalls einen wichtigen Schwerpunkt meiner Arbeit dar. Deshalb werden in meiner Praxis Allergietestungen, Hyposensibilisierungen  und Lungenfunktionsuntersuchungen durchgeführt.

Meinen Mitarbeiterinnen und mir ist es ein besonderes Anliegen, Wartezeiten möglichst kurz zu halten. Eine frühzeitige Terminabsprache trägt auch dazu bei. Dies gilt natürlich insbesondere auch für die jungen Säuglinge, die in der Regel zur Vorsorgeuntersuchung U2 oder U3 erstmalig den Kinderarzt aufsuchen.